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Schienenverkehrsgeräusche

Der Ausbau des vorhandenen Streckensystems für den zunehmenden Güter- und Fernverkehr sowie die Reaktivierung von Strecken für kommunal oder privat betriebenen Personennahverkehr rückt zunehmend in den Vordergrund der Verkehrspolitik. Die Lärmbelastung führt bei diesen Infrastrukturplanungen häufig zu erheblichen Vorbehalten in der Bevölkerung insbesondere dann, wenn nächtlicher Güterverkehr geplant ist.
Um diesen Vorbehalten zu begegnen wurden ambitionierte Ziele bei der Lärmreduzierung des Schienenverkehrs formuliert. Innovative Schallschutzmaßnahmen und leise Fahrzeuge sollen helfen, diese Ziele zu erreichen. Besonders in den letzten Jahren wurde hierzu eine Vielzahl von Technologien entwickelt und getestet, die durch die Einführung der neuer Berechnungsmethoden (Schall 03, CNOSSOS EU) berücksichtigt werden können

Unser Leistungsumfang

Berechnung und Beurteilung von Schienenverkehrslärm nach Schall 03 für Vorplanung, Planfeststellung und Ausführung
Prognose und Überwachung von baubedingtem Lärm und Erschütterungen bei Gleisbaumaßnahmen
Abwicklung passiver Schallschutzmaßnahmen
Gesamtlärmbetrachtungen
Grundsatzuntersuchungen zum Schienenverkehr
Wirksamkeitsmessungen zu innovativen Schallschutzmaßnahmen am Fahrweg oder am Fahrzeug nach den Anforderungen der Schall 03, TSI-Noise und DIN 3095 als akkreditiertes Prüflabor auf dem Gebiet der Bahnakustik
Unabhängige Messung von Schienenverkehrslärm kurzzeitig und dauerhaftes Monitoring inkl. Überwachung von Gleiszustand und Zugmaterial

Referenzen

Neubaustrecken / Ausbaustrecken
Nürnberg-Ebensfeld
Oberhausen-Emmerich
Rhein Ruhr Xpress (Teilabschnitte)
Ausbaustrecke München-Lindau (Teilabschnitte)
Lärmsanierung Inntal, Saarland
Breisgau S-Bahn
Umschlagbahn Köln Eiffeltor
Zahlreiche EÜ- und BÜ-Beseitigungen im Bestandsnetz bei gleichzeitiger Baulärmprognose und -überwachung

 

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