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Forschung

Wir finden neue Wege

Bereits seit vielen Jahren prägt unser Team den neuesten Stand der Forschung. In Zusammenarbeit mit Hochschulen und anderen Fachdisziplinen, wie z. B. der Sozialwissenschaft und Medizin, erforschen wir zahlreiche Gebiete der Akustik, der Lärmwirkung und der Schwingungen.
Insbesondere widmen wir uns der subjektiven Wirkung von Verkehrslärm, im Speziellen bei Straßen-, Schienenverkehr. Durch Befragung von Betroffenen werden im Vergleich mit Messungen der Schallbelastung „im Feld“ Grenz- und Richtwerte ermittelt und analysiert. Ist dies im Feld nicht möglich, so ermöglichen Laboruntersuchungen eine gerechte Realisierung, was unsere Ermittlungen der Dosis-Wirkungs-Beziehungen am Lehrstuhl für Mensch-Maschine-Kommunikation in München zeigen.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Forschungsarbeiten sind die rein technisch orientierten Untersuchungen zu Schallemissionen von Parkplätzen, Eisenbahnen und Straßenbahnen, die von uns erarbeiteten Prognosemodelle für Erschütterungen oder die vielseitige Arbeit in Normenausschüssen zur Akustik. Unser Büro ist u.a. maßgeblich beteiligt an der Fortschreibung der Richtlinie zur Berechnung der Schallemissionen von Schienenverkehrswegen.
Die Ergebnisse unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit werden in zahlreichen Fachpublikationen und Vorträgen veröffentlicht.

Unser Leistungsumfang

Erschütterungen: Prognosemodelle für Schienenverkehr

Lärmwirkungsforschung: Feldstudien und Laborstudien, Befragung zur Belästigung durch Fluglärm, Schienen- und Straßenverkehrslärm

Fortschreibung der Grundsatzuntersuchung Parkplatzlärmstudie

Fortschreibung der Schall 03 durch Messung, Berechnungen und Verfassung von Texten

Mitwirkung in Normenausschüssen

Referenzen

Bayerisches Landesamt für Umweltschutz
Parkplatzlärmstudie
Schallemissionen von Schienennahverkehrsbahnen
Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen

Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Forschungsvorhaben Methode zur Ermittlung der Effizienz aktiven und passiven Lärmschutzes

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Schallemissionen von Straßenbahnen
Aktualisierung der Schallberechnungsvorschriften für Lärmsanierung und Lärmvorsorge an Schienenwegen

DB Netz AG
Interdisziplinäre Feld- und Laborstudien über die Wirkung von Schienen- und Straßenverkehrslärm
Lärmmindernde Maßnahmen für Kurvengeräusche in Rangierbahnhöfen
Messtechnisch – analytisches Verfahren für die Erschütterungsprognose
Fortschreibung der Schall 03
KP II-Maßnahmen

Eisenbahn Bundesamt
EU – Umgebungslärmrichtlinie VBUSCH
Unterstützung bei der Umsetzung des Verfahrens CNOSSOS-EU

Gemeinnützige Umwelthaus GmbH
Durchführung der Lärmwirkungsstudie NORAH
Noise Related Annoyance, cognition and Health study

Umweltbundesamt
Technisch wissenschaftliche Unterstützung bei der Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie in nationales Recht
Testaufgaben für die Qualitätssicherung von Schallimmissionssoftware
Literaturuntersuchung zum Stand der Forschung über den Lästigkeitsunterscheid Straße – Schiene
Machbarkeitsstudie zur Wirkung von Infraschall

Ihre Ansprechpartner

München:

Ulrich Möhler

Tel. 089 544 217 11
ulrich.moehler@mopa.de


Augsburg:

Manfred Liepert

Tel. 0821 455 497 22
manfred.liepert@mopa.de

http://www.mopa.de/cms/assets/themes/moehlerundpartner